P-Laboratory
Foto © Marina Stefan

wonder rooms Vol. 2

von P-BODIES RESEARCH

04.06.2017 16:00 Uhr - 11.06.2017 | @ P-Laboratory

SHOWING: 11. JUNI // 19 Uhr // KKW

P-LABORATORY: Das P-Lab ist ein Research Projekt des P-Bodies Festivals. Angelegt als experimenteller Workspace, bietet das Format KünstlerInnen und TheoretikerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen die Möglichkeit in einem gemeinsamen Arbeitsprozess ihre individuelle Praxis weiterzuentwickeln und zu bereichern. Das Interesse des Formats gilt interdisziplinärer Begegnung und dem Austausch künstlerischer Praktiken, Ideen und Methoden. Rahmen und Struktur der jeweiligen Edition werden in Bezug auf spezifische Orte sowie ausgewählte Diskursräume entworfen und mit den Positionen der Teilnehmenden verschränkt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Suche nach Möglichkeiten, Produktionsbedingungen und hermetisch geschlossene Prozesse nach außen zu öffnen und für ein breiteres Publikum erfahrbar zu machen. Der 2017 erstmalig stattfindende P-Lab Turnus setzt sich aus dem in den Uferstudios Berlin durchgeführten wonder rooms Vol.1 und wonder rooms Vol.2 im Rahmen von P-Bodies #02 loose ends zusammen.

WONDER ROOMS: Archive der Autorschaft. Das Kuriositätenkabinett ist zeitlich, verortet, narrativ, aufgeladen, singulär. Oder ein selbstreferentiell dokumentierendes Archiv, in dem Vergangenes und Zukünftiges sich überlagern, gegenseitig aufeinander verweisen. In Vol.1 beschäftigten sich die teilnehmenden KünstlerInnen mit individuell gesetzten, persönlichen loose ends. Diese unabgeschlossenen, in die Zukunft gerichteten Arbeitsprozesse werden für Vol.2 in neue narrative Räume überführt und treffen auf neue Individuen. Die daraus entstehenden Limitierungen gilt es der eigenen künstlerischen Praxis gegenüberzustellen und zur gemeinschaftlichen Challenge, zum kollektiven Coming-out, zum visionären Escape Game zu transformieren: Science-Fiction meets Scripted Reality. Und noch eine Frage: Was ist Autorschaft? Mit der Unterwanderung solipsistischer Ansätze des Produzierens und Interpretierens künstlerischer Arbeit, zielt das P-Lab auf die Vernetzung und Gleichwertigkeit von Ort, Zeit, Material und künstlerischer Position ab.

Wunderkammer als Archiv. Wunderkammer als Resonanzkörper. Wunderkammer als Fetisch.

MEROTOP: the artist’s home. Das  Merotop ist die kleinste Einheit eines Ökosystems. Es bezeichnet den Ausschnitt eines Biotops mit durch besondere Struktur bedingter, besonderer Lebensgemeinschaft. Die Teileinheit eines Lebensraums, der in seinem Vorkommen an andere entsprechende Strukturen gekoppelt ist. Merotop bedeutet Teil eines Ortes. Als site-specific Format verhandelt wonder rooms Vol. 1 das Studio als offenen, stilisierten Lebens- und Schaffensraum. Vol. 2 verschiebt den Fokus auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen einer medial und narrativ aufgeladenen Wohnung.

Intimicy and imagination  – the studio.

Limitation and script – the appartment.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Vernissage: 04. Juni ab 16 Uhr @ Schwarzburg / Merseburger Straße 94

Offenes Atelier: 08. Juni 14 – 18 Uhr @ Schwarzburg / Merseburger Straße 94

Intermedia-Showing: 11. Juni / 19:30 Uhr @ Kesselhalle / KKW

Credits, Vitae

wonder rooms Vol. 1

Konzept: David Eckelmann / Anelja Kasenow / Josefine Mühle

Researcher: Rosemarie Eberl / Jule Flierl / Rainer Görß / Ania Rudolph / Stefan Weihrauch / Britta Wirthmüller / William Wheeler

Gäste: Thomas Burkhard / Filip Krause / Kirsten Maar / Marina Stefan

In Kooperation mit der Tanzfabrik Berlin.

 

 

wonder rooms Vol. 2

Konzept: Anelja Kasenow / Josephine Mühle

Lab Design: David Eckelmann

Lab Assistenz: Elias Capelle / Sarah Heinzel / Maxie Pfannkuchen

Researcher: Josephine Findeisen / Peter Lünenschloß / Verónica García Mayo / Olga Monina / Lukas Pfalzer / Irmela Jane Purvis

Gäste: Hannes Birkholz / Babett Niclas /  Cian O’Sullivan / Isabell Spengler / Britta Wirthmüller

Mit freundlicher Unterstützung der Schwarzburg Initiative.

Mit Dank an Salto Florale http://www.saltoflorale-leipzig.de

P-Laboratory
Foto © Marina Stefan

wonder rooms Vol. 2

by P-BODIES RESEARCH

04/06/2017 04:00 pm - 11/06/2017 | @ P-Laboratory

SHOWING: JUNE 11th // 7pm // KKW

 

P-LABORATORY: The P-Laboratory is an artistic research project initiated and facilitated by P-Bodies. The experimental workspace addresses artists and theorists from various disciplines and offers the possibility to develop and enrich one’s individual artistic practice in a collective working process. Special interest goes to interdisciplinary encounter and the exchange of ideas, practice and methods. Each edition of the P-Lab is designed and structured through the intertwining of site-specific characteristics, selected discourses and the participant’s artistic stances. Another important facet of the project is the quest for ways of opening up production conditions and hermetically sealed processes to the outside, graspable for the audience. The P-Lab takes places for the first time in 2017. It consists of the interplay between wonder rooms Vol.1, which has been performed at Uferstudios Berlin, and wonder rooms Vol.2 in the frame of P-Bodies #02 loose ends in June.

WONDER ROOMS: archives of authorship. The cabinet of curiosities is temporal, local, narrative, charged, singular. Or a self-referential documenting archive, in which elapsed and future matters overlap, pointing out each other. In Vol.1 the participating artists dealt with their personally chosen loose ends. In Vol.2 these open-ended, forward looking work processes will be transferred in new narrative spaces and come upon new individuals. The resulting limitations are to be confronted with one’s own artistic practice, to be transformed into a challenge, a collective coming-out, a visionary escape game: science-fiction meets scripted reality.  Another question: What’s authorship? Undermining solipsistic ways of producing and interpreting artistic work, the P-Lab aims to link and treat time, space, material and artistic stances as equals.

Wunderkammer as archive. Wunderkammer as resonating body. Wunderkammer as fetish.

MEROTOP: the artist’s home. A merotope is the smallest entity of ecosystems. It constitutes an excerpt of a biotope inhabited by a particular symbiotic community being determined by a particular structure. The subunit of a biosphere interconnected in its occurence with corresponding structures. Merotope means part of a place. Being site-specific, the project negotiated in wonder rooms Vol.1 the studio as open, stylized living and working space. In Vol. 2 the focus shifts to the conditions of a medial and narrative charged flat

 

intimity and imagination – the studio

limitation and script – the appartment

 

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Vernissage: 04. Juni ab 16 Uhr @ Schwarzburg / Merseburger Straße 94

Open Atelier: 08. Juni 14 – 18 Uhr @ Schwarzburg / Merseburger Straße 94

Intermedia-Showing: 11. Juni / 19:30 Uhr @ Kesselhalle / KKW

credits, vitae

wonder rooms Vol. 1

Concept: David Eckelmann / Anelja Kasenow / Josefine Mühle

Researcher: Rosemarie Eberl / Jule Flierl / Rainer Görß / Ania Rudolph / Stefan Weihrauch / Britta Wirthmüller / William Wheeler

Guests: Thomas Burkhard / Filip Krause / Kirsten Maar / Marina Stefan

In cooperation with Tanzfabrik Berlin.

 

 

wonder rooms Vol. 2

Concept: Anelja Kasenow / Josephine Mühle

Lab Design: David Eckelmann

Lab Assistance: Elias Capelle / Sarah Heinzel / Maxie Pfannkuchen

Researcher: Josephine Findeisen / Peter Lünenschloß / Verónica García Mayo / Olga Monina / Lukas Pfalzer / Irmela Jane Purvis

Guests: Hannes Birkholz / Babett Niclas /  Cian O’Sullivan / Isabell Spengler / Britta Wirthmüller

With the kind support of Schwarzburg Initiative

Thanks to Salto Florale http://www.saltoflorale-leipzig.de